Praxisgruppe Anthroposophische Gemeinschaftsbildung

Praxisgruppe / Praxisworkshop Anthroposophische Gemeinschaftsbildung

Erwachen am seelisch-geistigen am Anderen

In diesen Praxisgruppen und Praxisworkshops können Mitglieder der Anthroposophische Gesellschaft, anthroposophisch Interessierte sowie alle Interessierte an persönlichen und spirituellen Wachstum teilnehmen.

Primäre Zielsetzung der Arbeit ist die innere Organisation der Gemeinschaftsbildung sowie das Erfahren und das Erleben von Gemeinschaft und des umgekehrten Kultus mit den Mitteln der Gemeinschaftsbildung nach Dr. Scott Peck mit inhaltlicher Durchdringung durch die Anthroposophie.

Die Ideen und Ideale, die mit der anthroposophischen Gemeinschaftsbildung verbunden sind, gehören für mich zu den umfangreichsten und höchsten Formen und Strukturen des Zusammenlebens und Zusammenwirkens. Um die Ideen und Ideale zu erreichen, muss auf vielen Ebenen und Bereichen gearbeitet werden. Die dazu allumfassendste Darstellung des gesamten Spektrums sind wohl die Ausführungen Rudolf Steiners zur Dreigliederung des sozialen Organismus.

In der Praxisgruppe Anthroposophische Gemeinschaftsbildung soll es zunächst nicht um die Erarbeitung und Durchdringung dieser Dreigliederung gehen. Vielmehr soll es hier zunächst um die «intime innere Organisation» der Gruppe gehen.

 

Ganzer Artikel

www.bewusstwie.org/anthro-gem
(auch zum Ausdrucken als PDF)