Die Weisheit des Universums

Die Weisheit des Universums

Die Götter entschieden, dass es am besten sei, das grösste Geheimnis, die Weisheit des Universums, zum Schutze der Menschen vor ihnen selbst zu verstecken. Sie berieten darüber, welches Versteck das sicherste wäre.

„Last es uns auf dem höchsten Berg der Erde lagern!“schlug einer der Götter vor. Doch nach einiger Beratung entschieden die Götter, dass der Mensch in der Lage sei, alle Berge der Erde zu besteigen, noch bevor er die nötige Reife haben
würde, die höchste Weisheit zu empfangen. „Auf dem tiefsten Meeresgrund ist die Weisheit sicher vor den Menschen“, meinte ein anderer Gott.
Tatsächlich sind die Gründe der Meere, die einen Grossteil der Erde bedeckten, den Menschen auch heute noch weitgehend unbekannt. Doch auch dieses Versteck wurde vom Rat der Götter als zu unsicher erachtet. Sie meinten, dass auch wenn alle Meeresböden erforscht werden könnten, noch immer nicht gewährleistet sei, dass die Menschen reif genug für die Wahrheit sein würden.
Schliesslich beschlossen sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst zu verstecken. Dort, dessen waren sie sich sicher, würde er erst dann danach suchen, wenn er wirklich reif dafür war.
So geschah es, und deshalb können wir diese Weisheit des Universums, dieses höchste Wissen, nirgendwo finden als in uns selbst, wenn wir reif dazu sind.

Quelle unbekannt