Kleine, mittlere und grosse Programme zur Entwicklung der Organisations- und Unternehmeskultur
Hier geht es um das Erlernen der Fähigkeiten, um powervolle Teams und eine gesunde Organisations- / Unternehmenskultur zu entwickeln. Dazu arbeiten wir mit den entscheidenden Tools & Methoden aus der Organisationsentwicklung, die zu unserem Verständnis der Next Level Teamkultur passen.
Der Sprung in eine neue Unternehmens- und Organisationskultur hat schon längst stattgefunden. In den sogenannten „evolutionären“ Unternehmen werden wir in unserer Ganzheit angesprochen und die Entfaltung unseres einzigartigen Potenzials wird nicht nur möglich, sondern auch gebraucht. Unsere Fähigkeit die eigene innere Stimme wahrzunehmen und ihr Ausdruck zu verleihen ist ebenso gefragt, wie der Prozess des „Sich-Leermachens“, um gemeinsam dem evolutionären Sinn der Organisation zu lauschen.
Die Zusammenarbeit in Organisationen und Unternehmen hat verschiedene Ebenen:
Grafiken gross u. auf englisch
Operative Ebene
Steuerungs-Ebene
Massgebliche Ebene der Integralen Teamentwicklung:
Persönliche zwischenmenschliche Ebene
(COMMUNTY BUILDING – INTEGRALE TEAMENTWICKLUNG)
Der Einstieg in die Welt der Integralen Teamentwicklung kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Von einem allmählichen Einstieg über die Lektüre von Artikeln oder Büchern, das sukzessive kennenlernen über Einführungen und Übungen bis hin zu einen direkten Einstieg in einen vollständigen 2.5 Tages CB-Workshop (Community Building Workshop) ist natürlich alles möglich.
Jede Gruppe kann angeleitet durch deinen zertifizierten CB-Facilitator oder auch selbstständig mit direkter Unterstützung oder Anleitung durch einen CB-Facilitator (Coaching) erste Erfahrungen zum Kennenlernen in ihre regelmässigen Meetings / Treffen einfliessen lassen. Dies geschieht durch:
Um einen Überblick in das gesamte Spektrum zu bekommen empfiehlt sich als nächster Schritt die Teilnahme an einem sog. 1 Tages Workshop zur Integralen Kommunikation. Hier werden alle notwendigen Skills überblicksartig vermittelt (Verstehen und beginnen zu Erfahren).
Ähnlich wie beim Erlernen des Fahrradfahrens können die besten theoretischen Anweisungen im Vorfeld die eigene Erfahrung nicht ersetzen. Auch während des Workshops werden die Begleiter (Facilitator) zwar Hinweise geben und die Gruppe unterstützen, sie werden aber nicht wie in den meisten Ausbildungen oder Seminaren unterrichten oder auf traditionelle Weise moderieren oder anleiten. Stattdessen geht es ums „Learning by Doing“in einem experimentellen Raum. Im Prozess finden die Teilnehmer heraus, was sie daran hindert, anderen offen und ehrlich zu begegnen und wie sie diese Blockaden überwinden können (nicht nur Verstehen, sondern Erfahren und Erleben).
Nach dem Besuch eines vollständigen 2.5-Tages CB-Workshops bietet sich die Teilnahme an regelmässigen Circlings an. Die Teilnahme an laufenden Regelmässigen Gruppen ist nur möglich, nachdem man einen vollständigen 2.5 Tages Workshop besucht hat. Diese Regeltreffen finden in der verschiedenen Formaten statt (Frequenz, Dauer, Inhalt). Mehr dazu sieht unter
Anfrage zur Teamentwicklung od. Weiterempfehlung an Organisationen die du kennst …
Anfrage oder Weiterempfehlung