Von Konzentration zur Meditation

Von Konzentration zur Meditation

Die erste Stufe von Meditation ist, sich auf ein Objekt konzentieren zu können. Ein kraftvolles und immer bei uns anwesendes Objekt ist der Atem. Deshalb favorisieren wir die Anapana-Meditation / Konzentration, die Vorstufe zur Vipassana Meditation. Du konzentrierst dich auf die ein und ausfliessende natürliche Atmung. Schon nach kurzer Zeit stellst du Veränderungen in deinem Geist fest, er wird ruhiger und du kannst wieder klare Gedanken fassen.

Es ist die kraftvollste Methode sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Erst wenn die Fähigkeit zur einpünktigen Konzentration gestärkt ist, macht es Sinn mit dem Body-Scan zu beginnen, der Beobachtung deiner Empfindung auf der gesamten Körperebene – Vipassana-Meditation.