Die 3 Siebe

Vor kurzem habe ich folgende Geschichte gelesen:

Aufgeregt kam ein Mann zu Sokrates und sprach: „Sokrates, ich muss dir etwas über deinen Freund erzählen, der …“ Da unterbrach ihn Sokrates. „Bevor du weitererzählst – hast du deine Nachricht durch die drei Siebe gesiebt?“

„Was? Welche drei Siebe?“ fragte der Mann überrascht. „Lass uns prüfen, wie relevant deine Nachricht ist“, schlug Sokrates vor.
„Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist du sicher, dass das, was du mir erzählen möchtest, wahr ist?“ „Nein, ich habe es nur gehört.“ „Aha“. Das zeite Sieb ist das Sieb des Guten. Ist es etwas Gutes, das du über ihn erzählen möchtest?“ Zögernd antwortete der Mann: „Nein, im Gegenteil …“ „Hm“, sagte Sokrates, „jetzt prüfen wir noch das dritte Sieb. Ist es notwendig, dass du mir erzählst, was dich so aufregt?“ „Nein, eigentlich micht“, antowortete der Mann. „Nun“, sagte Sokrates lächelnd, „wenn die Geschichte, die du mir erzählen willst, nicht wahr, nicht gut und nicht notwendig ist, dann vergiss sie besser und belaste mich nicht damit!“