Vita Petra Grothe

Vita Petra Grothe

2022  Zertifizierung zum Integralen Coach beim Coaching Institut Living Sense. Als Facilitatorin begleite ich meine ersten Community Building Workshops gemeinsam mit Simone Kosog, Andreas Reese und Edward Groody (CBI – Community Building International).

2021  nach einer lehrreichen Zeit in einem Permakultur-Gemeinschaftsprojekt im Elsass intensiviere ich meinen Forschergeist mit dem Gemeinschaftsbildungs-Gruppenprozess nach Scott Peck. Ich entdecke auch das Ehrliche Mitteilen nach Gopal Norbert Klein. Seit Mitte 2021 leite ich eine regelmässige Übungsgruppe in Biel/Bienne. In diesem Jahr nehme ich auch wieder meine Tätigkeit als Architektin auf. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Umnutzung, Umbau und Verdichtung. Mir liegt am Herzen das Menschliche wieder in die Welt der Architektur zu bringen, die schon vergessen hat wie wundervoll es ist ein Mensch zu sein.

2020  schon Ende 2019 spüre ich 2020 wird ein herausforderndes Jahr. Der Corona Virus wird die Welt verändern. Es ist Zeit sich als Bewusstseins Aktivistin zu zeigen, andere zu inspirieren sich mit der Heilkraft Bewusstsein tiefer auseinander zu setzen, sie für heilende Impulse in der Welt zu nutzen. Im November wird es in Biel das erste Open Space Symposium – Heilkraft Bewusstsein geben.

2019  ich gründe mit meinem Partner Andreas Reese die Plattform für Bewusstseinsarbeit – Bewusst.Wie und wir folgen als integrale Bewusstseins Aktivisten unseren Herzen. Wir schöpfen aus unseren eigenen Erfahrungen aus Berufs- und Bewusstseinsarbeit der letzten 25 Jahre und setzen es uns zum Ziel, uns am nötigen Bewusstseinswandel in der Welt einzubringen. Ich veröffentliche mein erstes BuchTagebuch einer Yogini, Wie aus dem Nichts. Eine Sammlung von 21 Geschichten aus meinem Leben, wie Yoga in mein Leben kam, mein Leben kontinuierlich aufräumt und verwandelt (Leseprobe und mehr).

2018  ich vertiefe mein yogisches Wissen, insbesondere durch das Studium der ganzheitlichen Yogatherapie und weiterer yogischer Schriften. Ich konzentriere mich auf das Anbieten von Workshops und Retreats. Hier geht es mir darum zu vermitteln, welch ein grossartiges Instrument Yoga auf dem persönlichen Lebensweg sein kann, wie man sich wieder Klarheit verschafft und seine Lebenskraft und Freude wiederfindet. Neben dem Yogacoaching für Einzelschüler beginne ich jetzt auch yogatherapeutisch zu arbeiten. In Kerala besuche ich eine Weiterbildung in vedischer Psychologie, ein ergänzendes Seminar zu meiner ganzheitlichen Yogatherapie Ausbildungwww.arshayoga.org.

2017  ich habe das grosse Glück eine ganzheitliche Yogatherapie Ausbildung, Samagra Yoga Chikitsa, nach dem System des bekannten Instituts SVYASA – Yoga-Universität Bangalore / Indien bei den Indern Harilal und Meera Karanath von Arsha Yoga zu absolvieren – www.arshayoga.org. Wieder hat sich eine neue Tür in den Kosmos Yoga geöffnet und die Tools in meiner yogischen Schatzkiste werden stark bereichert. Nebenher initiiere und moderiere ich das erste Open Space Yogacamp, was jetzt jährlich stattfinden wird.

2016 in diesem Jahr nehme ich eine unbestimmte Auszeit als Architektin nach 22 Jahren wertvoller Berufserfahrung. Ich widme mich jetzt den inneren Räumen. Ich konzipiere und unterrichte Workshops und Retreats, um Yoga in seiner tiefen Bedeutung und all seinen Aspekten zu vermitteln.

2015  absolviere ich das Yoga Advanced Teacher Training YTTC Level II (RYT 500 Stunden) im Ashram Sivananda Yoga Vidya Peetham in Kerala, Indien. – www.sivanandapeetham.org. Nach Abschluss dieser Ausbildung im integralen Yoga konkretisiert sich der Wunsch, das grosse Geschenk Yoga weiterzugeben. Ich liebe es meine Schüler zu inspirieren ihre eigene Weisheit zu entdecken.

2013  um meine Yogapraxis zu vertiefen und mehr über die Yogaphilosophie zu erfahren, absolviere ich 2013 eine Yogalehrerausbildung YTTC Level I (RYT 200 Stunden) in der Tradition von Swami Sivananda – integraler Yoga. Danach ist mein Feuer für Yoga endgültig entfacht, Yogalehrer-Weiterbildungen und grossartig inspirierende Workshops nehmen Einzug in mein Leben. Ich gründe mit www.einfachyoga.ch mein erstes eigenes Yogaportal.

2011  besuche ich mein erstes Vipassana Meditationsretreat auf dem Mont Soleil – www.sumeru.dhamma.org/de/schweiz…. Eine grosse Erkenntnis für mich, denn jetzt habe ich eine Ahnung, wie mein Geist funktioniert, welchen Einfluss er auf meinen Körper, meine Emotionen und auf meine Seele hat. Ihn will ich näher kennenlernen, und seine grosse Kraft für die essenziellen und wichtigen Dinge in meinem Leben nutzen.

seit 2006  bringen mich Neugierde und Intuition zum Hatha Yoga. Mein Drang, die Welt verbessern zu wollen, wird durch Gandhis Leitsatz „Werde du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünscht“ hinterfragt. Regelmässige Yogapraxis bei Heidi Gerber und Dominique Burri öffnen mir die ersten Türen in die Yogawelt.

seit 1998  erste Berührung mit Tai Chi Chuan und der Idee Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Ich praktiziere acht Jahre in der ITCCA Schule in Düsseldorf den Original Yang-Style, u.a. Qigong und die Schwertform.

seit 1994  Dipl.Ing. Architektin, Studium und Diplom an der TH Darmstadt. Als Projektleiterin realisiere ich in Zusammenarbeit mit vielen anderen, Projekte im Bereich Wohnungsbau, Bauen im Bestand etc.. Das Erschaffen von interaktiven Räumen, zeitgemässen Wohnungsbau und das Experimentieren an der Schnittstelle zwischen Natur, Mensch und Baukunst liegen mir am Herzen.