Open-Space-Yoga Camp

Wenn du dich für die Heilkraft Yoga interessierst, dem eigentlichen Sinn von Yoga näher kommen möchtest und Lust hast deinen Potenzialen auf die Spur zu kommen. Du kannst an der Vielfalt der Angebote partizipieren, dich aber auch selbst aktiv einbringen: Ein Teil des Programms wird jeden Tag gemeinsam kreiert – da gibt es viel Raum für Vertiefung und Spontanität.
Die Gelegenheit Yoga im Open Space zu begegnen.

Teilnehmerstimmen

ÜberblickLICHT auf YOGAProgrammKosten & AnmeldungTeam & KontaktMithilfeFAQ

Überblick

LICHT auf YOGA
9. – 12. Mai 2019
im Landguet Ried bei Bern

begegnen * inspirieren * verbinden
Das Camp für alle, die sich für den Kosmos Yoga interessieren und es lieben sich körperlich und geistig zu bewegen. Das Programm wird jeden Morgen gemeinsam kreiert, du kannst alles rund um Yoga anbieten und / oder an der Vielfalt der Angebote partizipieren. Die Gelegenheit Yoga im Open Space zu begegnen.

Wann

Beginn: Donnerstag, 9. Mai 2019 mit dem Nachtessen um 18:30 Uhr (3 Tage)
optional: Freitag, 10. Mai 2019 mit dem Nachtessen um 18:30 Uhr (2 Tage)
Ende: Sonntag, 12. Mai 2019 um 16:00 Uhr

Ort

Landguet Ried (bei Bern)
Hilfligweg 23, 3172 Niederwangen, Schweiz, www.landguet.ch
Anfahrt
mit dem Auto: landguet/anfahrt
mit der Bahn: 9 Min. von Bern Bahnhof bis Niederwangen (S1 oder S2), dann noch etwa 20 Min. Fussweg (Fussweg auf Google Maps).

Unterkunft

Es gibt verschiedene Übernachtungskategorien vom komfortablen Schlafsaal bis zum Einzelzimmer. Auch eine begrenzte Anzahl von Camperstellplätzen und ein kleiner Zeltplatz befinden sich auf dem Gelände.

Frühstück und Buffet
Das Landguet Ried verwöhnt seine Gäste gerne mit saisonalen, vegetarischen und frisch zubereiteten Köstlichkeiten. Auf Wunsch wird das reichhaltige Buffet gerne auch mit veganen Gerichten ergänzt.

Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche sind auf dem openspace Yogacamp herzlich willkommen. Es wird keine spezielle Kinderbetreuung angeboten – wir vertrauen auf die Selbstorganisation der Gruppe. Wenn immer möglich, versuchen wir die Kinder und Jugendliche in das Geschehen einzubinden.

Openspace-YOGA ist für Dich, wenn du …

… es liebst dich körperlich und geistig zu bewegen.
… hinter Yoga mehr vermutest als nur körperliche Übungen.
… noch nie Yoga praktiziert hast oder dich erst gerade auf den Weg gemacht hast, du dich aber schon lange fragst: Was ist Yoga?
… schon eine Weile Yoga praktizierst und du tiefer in den Kosmos Yoga eintauchen möchtest.
… im Yoga bereits fest verankert bist und erfahren hast, was Yoga bedeutet. Wie könntest du diesen Schatz für dich behalten?

Das kann dir alles über den Weg laufen:

Yoga. Namaste. Asanas. Pranayama. Mudra. Bandha. Kirtan. Mantra. Sivananda. Vedanta. Upanishaden. Kundalini. Iyengar. Shirsasana. Sahasrara. Flipthedog. Anusara. Shiva. Ghandi. Siddha. Krishnamacharya. YinYang. Brahmari. RamaMaharshi AdhoMukhaSvanasana. Kundalini. Shakti. Samadhi. SriAurobindo. Bhakti. Shankara. BhagavadGita. Meditation. Klang. Stille. Osho. Rudra. Krishnamurti. Anatomie. Vinyasa. Ashtanga. Bikram. Jivamukti. Yogananda. MuladharaChakra. Karma. Advaita. Jnana. Patanjali. Matsyendranat. Shanti. SvadhistanaChakra. Sushumna. Nadi. AnandamayaKosha. Vina. Saraswati. Halasana. Krishna. Rhada. Buddha. SuryaNamaskar. ManipuraChakra. Pingala. Ida. Devi. Lakshmi. Ganesha. Ahamkara. Akasha. Mala. Japa. AnahataChakra. Linga. Rama. Sita. ApanaVayu. Raja. Mahabarata. Tadasana. Kali. Durga. Brahma. Vishnu. Gayatri. Lotos. Jesus. Sattva. Parvati. AnnamayaKosha. Hanuman. Arvatar. Jesus. Sarvangasana. VishudhaChakra. Bindu. YogiBhajan. Bhagavan. Mirabei. Lila. Liebe. Maya. Amrita. Guru. Saddhus. Himalaya. Kosha. Siddhis. Indien. Sanskrit. Shatkarma. Tantra. Sutra. Yamas. Pratyahara. AgniChakra. Prana. Rishikesh. Ganges. Indus. Hinduismus. Jainismus. Mulabandha. Kechari. Tratak. Kriya. Bihar. Dhanurasana. Bhujangasana. Balasana. Brahman. Vayus. Vidya. Ahimsa. Niyama. Rajas. Tamas. Agnisara. Nauli. Nirvana. Ujjayi. Kapalabhati. JalandharaBandha. Moksha. Ananda. Shavasana. OM. Stille.

Mit freundlicher Unterstützung von:

direkt zu:
Überblick
Licht auf Yoga
Programm
Kosten und Anmeldung
Team & Kontakt
Mithilfe
FAQ

LICHT auf YOGA

Openspace Yoga ist ein Camp bei dem du neue Aspekte rund um den Kosmos Yoga entdecken wirst. Wenn du ein Yoga Newcomer bist, wird das Camp dir das Tor zu dieser Welt öffnen. Als bereits erfahrener Yogi tun sich viele neue Türen auf.
Yoga bedeutet Einheit und Verbindung. Und genau dazu eröffnen wir den Raum. Unterschiedliche Yogastile treffen aufeinander und tauschen sich aus, neue Aspekte aus der Yogawelt erweitern deinen yogischen Hintergrund.

Das Camp möchte Yoga vertiefen, dich da abholen wo du gerade stehst, dich inspirieren deinen eigenen Yogaweg zu entdecken, dir die Möglichkeit bieten, dich auf Augenhöhe mit anderen Yogabegeisterten auszutauschen.
Licht auf YOGA, vielleicht kann dir Yoga das Geheimnis um das Leben etwas näher bringen, finde es selbst heraus!

 

Warum ein YogaCamp in Form von OPENSPACE?

Das OPENSPACE Format ermöglicht, dass das geschehen darf was geschehen soll. Das Programm wird vor Ort gemeinsam kreiert. Die Teilnehmer bringen ihren yogischen Erfahrungsschatz mit, egal ob dieser Schatz klein oder gross ist. Niemand muss, jeder darf etwas anbieten! Was zählt ist deine Offenheit, deine Neugierde, dein Wunsch den Schatz zu teilen oder dich von Anderen inspirieren zu lassen.

 

Ein Grundsatz von OPENSPACE ist: Es sind immer die richtigen Menschen da, es gibt keine Zwänge und keine Dogmen. Offenheit, Vielfalt und Lebendigkeit prägen die Atmosphäre.
Begleitet und moderiert wird das Camp von leidenschaftlichen Yogabegeisterten und erfahrenen CampModeratoren. Spirituelle Mentoren bereichern das Camp mit ihren langjährigen Erfahrungen und bringen ihre yogischen Themen mit in die Runde.

Let`s do Yoga. Hari Om Tat Sat

direkt zu:
Überblick
Licht auf Yoga
Programm
Kosten und Anmeldung
Team & Kontakt
Mithilfe
FAQ

Programm

Veranstaltungsform „openspace - Yoga"

Es gibt einen zeitlichen und räumlichen Rahmen, aber kein festgelegtes Programm. Das Programm wird gemeinsam kreiert. Die vorgegebene Struktur unterstützt die maximale inhaltliche Freiheit der Teilnehmenden.

Niemand muss, jeder darf etwas anbieten!

Die Inhalte werden von den Teilnehmenden selbst eingebracht und bestimmt. In der Session-Planung am Morgen kann jeder seine Workshop, Vortrags- oder sonstige Übungs-Themen und Anliegen kurz vorstellen. Die Moderation trägt die unterschiedlichen Themen in eine Raum und Zeitmatrix ein und dann geht’s los.

Zeitgleich können verschiedene Sessions zu unterschiedlichen yogischen Themen stattfinden. Du wählst frei gemäss deinem Interesse und kannst jederzeit, wenn du feststellst, das ist nicht dein Ding, in einen anderen Workshop wechseln. Ebenso kannst du die Zeit in der schönen Umgebung oder bei einem guten Teegespräch verbringen. Nur bei den Plenumstreffen wäre es schön, wenn alle mit dabei sind.

Die Freiheit und Offenheit im openspace Format fördern Selbstorganisation, Mitgestaltung und Mitverantwortung. Die Atmosphäre ist einladend und integrativ.
Der genaue Ablauf und die wichtigsten Regeln und Freiheiten der Veranstaltung werden zu Beginn des Camps vom Moderationsteam eingeführt.

Programm

Donnerstag, 9. Mai 2019

  • 16.00 - 18.00 Einchecken im Landguet Ried
  • 18.30 vegetarisches oder veganes Buffet
  • 20.15 Begrüssung und Eröffnung

Freitag & Samstag, 10. / 11. Mai 2019

  • 07.00 Yoga, Pranayama & Meditation
  • 08.00 Frühstück
  • 09.15 Begrüssung und Session-Planung
  • 10.30 Sessions *
  • 12.30 Mittagessen
  • 14.30 Sessions *
  • 17.30 Gemeinsamer Tagesabschluss
  • 18.30 Nachtessen
  • 20.00 Satsang ** & Open Space

Sonntag, 12. Mai 2019

  • 07.00 Yoga, Pranayama & Meditation
  • 08.00 Frühstück
  • 09.15 Begrüssung und Session-Planung
  • 10.30 Sessions *
  • 12.30 Mittagessen
  • 14.00 Verdichten, Essenz, Schlussrunde
  • 16.00 Ende des Camps

* Session

Mit einer Session kann ein YogaWorkshop, eine Unterrichtseinheit in einer bestimmten yogischen Tradition, eine Rezitation aus einer yogischen Schrift oder ein yogisches Experiment und vieles mehr gemeint sein. In einem Zeitfenster können parallel bis zu 4 Sessions gleichzeitig stattfinden, je nach Angebot und Interesse der Teilnehmer.

** Satsang

Mit einem Satsang ist ein Zusammensein gemeint, wo wir gemeinsam Kirtan singen, uns austauschen, yogischen Geschichte lauschen und vielleicht ein paar Momente gemeinsam in die Stille gehen. Auch hier gilt open space!

direkt zu:
Überblick
Licht auf Yoga
Programm
Kosten und Anmeldung
Team & Kontakt
Mithilfe
FAQ

Kosten & Anmeldung

Direkt zum Anmeldeformular weiter unten auf dieser Seite.

Anmeldeschluss ist Sonntag 5. Mai 2019.
Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Plätze beschränkt.

Den Teilnahmebeitrag kannst du frei wählen - je nach Selbsteinschätzung deiner finanziellen Möglichkeiten:

3-Tages-Ticket *)

CHF 180 / reduziert: CHF 150

2-Tages-Ticket **)

CHF 150 / reduziert: CHF 120

Für Kinder von 0 - 11 Jahren ist die Teilnahme frei. Jugendliche von 12-16 Jahren zahlen 50% des Teilnahmebetrages. Besondere Preisnachlässe für Familien auf Anfrage. Es ist möglich in Form von Mithilfe den Betrag für das Camp zu reduzieren.

*) Teilnahme ab Donnerstag 18:30h mit dem Nachtessen; inkl. Seminarraumpauschale
**) Teilnahme ab Freitag 18:30h mit dem Nachtessen; inkl. Seminarraumpauschale

Übernachtung inkl. Vollpension

Die Anmeldung für Übernachtung und Vollpension erfolgt separat. Wende dich hierzu nach der Anmeldung zum Camp direkt an das Landgued Ried. Dort gibt es unterschiedliche Kategorien, z.B. 3 Nächte inkl. Vollpension: Camping CHF 180, Schlafsaal CHF 210, Standardzimmer geteilt CHF 270 etc.. Detaillierte Infos findest du auf der Website vom Landguet Ried: Unterkunft / Preise und Konditionen / Kontakt (+41 (0)31 981 03 77, office@landguet.ch).

Zelte und Busse
Busse können auf dem Parkplatz abgestellt werden. Die Anzahl ist begrenzt. Der Zeltplatz selbst hat ungefähr Platz für 40 Personen. Bitte beides rechtzeitig beim Landguet buchen.

Extern übernachten
Externe Übernachter zahlen eine Infrastrukturpauschale von CHF 10/Tag und müssen die Mahlzeiten mind. eine Woche vor dem Camp einzeln buchen.

Anmeldung zum Yoga-Camp

Bitte verwende das nachfolgende Anmeldeformular. Bei Problemen wende dich direkt an kontakt@openspace-yoga.com. Nach erfolgter Anmeldung bitten wir dich um eine Anzahlung von CHF 80. Erst nach der obligatorischen Anzahlung gilt dein Platz als reserviert (Stornobedingungen). Bitte bringe den Restbetrag in bar zum Camp mit.

[contact-form-7 id="1381" title="Anmeldung openspaceYoga 2019 (Zimmer beim Landguet)"]

 

Team & Kontakt

Bitte wendet euch bei allen Fragen rund um den Inhalt zum openspace-YOGA an die Organisatoren/Moderatoren.
Am besten per E-Mail an kontakt@openspace-yoga.com (das geht an das gesamte Team).
Bei Fragen rund um die Zimmerbuchung wendet euch bitte direkt an das Landguet Ried (www.landguet.ch/de/kontakt.html).

Petra Grothe
Yogalehrerin & ganzheitliche psych. Yogatherapeutin
Höheweg 20, 2502 Biel
+41 76 540 46 24, info@einfachyoga.ch, www.einfachyoga.ch

Initiatorin & Moderation

Mein erstes Camp, das New Earth Camp 2011 - endlich treffe ich auf Gleichgesinnte, wo jeder auf seine Weise bereits neue Wege geht oder bereit ist sie zu gehen. Ich treffe auf Lebendigkeit, Offenheit, Vielfalt und tiefe Begegnungen. Die Camps sind mittlerweile wie ein zweites Zuhause für mich, in dem ich mich inspirieren lassen kann, mich ohne Wertung ausprobieren und immer wieder auftanken kann.
Openspace und Yoga sind grosse Geschenke in meinem Leben. Daraus entsteht der Wunsch dies zu teilen und selbst die Initiative für ein Camp, ein Yogacamp zu ergreifen. Die ersten beiden OpenSpace YOGA-Camps waren wundervoll. Ich freue mich nun auf dieses dritte Camp.

Andreas Reese
Yogalehrer, Coach für Transformation & Selbstheilung
Höheweg 20, 2502 Biel
Tel. +41 (0)79 695 42 64, a.reese@yo-co.ch, www.yo-co.ch, http://heilkraftmantra.bewusstwie.org

Moderation

Neugierig auf das Workshop-Format "OPEN-SPACE" bin ich 2011 ohne grosse Erwartungshaltung einfach mal so zum NewEarth-Camp in die Villa Unspunnen gegangen. Die Athmosphäre und die Energie dort haben mich direkt voll gepackt und ich hatte schon bald die Gelegenheit zusammen mit Jeannine Brutschin ein weiteres Camp zu moderieren. Im Jahr 2014 habe ich dann ein neues Camp - das Soundcamp initiiert. Nun bin ich glücklich über die Möglichkeit mit dem openspace Yoga meine 30 jährige Verbundenheit und meine Erfahrungen mit Yoga in ein Camp einzubringen und freue mich auch selbst auf die neuen Inspirationen für meinen eigenen Yogaweg.

direkt zu:
Überblick
Licht auf Yoga
Programm
Kosten und Anmeldung
Team & Kontakt
Mithilfe
FAQ

Mithilfe - Karma Yoga

Mithilfe beim openspace Yoga ist herzlich willkommen.
Wenn du beim Rahmenprogramm mithelfen möchtest, nennen wir dich hier auf der Website und du profitierst von einem reduzierten Teilnahmebeitrag für das Camp. Deine Unterkunft und das Essen sind in jedem Fall selbst zu bezahlen.

Sende bei Interesse eine E-Mail an kontakt@openspace-yoga.com.
Vielen Dank!

Werde Teil vom Team!

  • Hüter des Feuers
  • Assistenz Moderation (Donnerstag ab 15h)
  • Anleitung einer morgendlichen Yogastunde / Meditation am Freitag, Samstag oder Sonntag (7 - 8h) im Rahmenprogramm
  • einen Satsang anleiten oder ein Ritual ausführen

Team OSY 2019

Cristina Hagmann, Yoga & Bodywork, www.cristina-hagmann.ch
Dorothee Charlotte Grubert, Hatha Yoga & Yoga Nidra & Mantra Chanting, www.facebook.com/doro.charlott
Heinz Nutt, Yoga & Mantrabegleitung mit Tuba, www.facebook.com/heinz.nutt
Surya Wundrak, Hatha Yoga & Yogatanz www.yogatanz.com/hatha-yoga/

 

 

 

 

 

 

direkt zu:
Überblick
Licht auf Yoga
Programm
Kosten und Anmeldung
Team & Kontakt
Mithilfe
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was unterscheidet openspace-YOGA von einem herkömmlichen Yogafestival

Openspace-YOGA ist kein herkömmliches Festival. Ausser dem Rahmenprogramm gibt kein Programm im Vorfeld. Das Programm wird gemeinsam vor Ort mit den Teilnehmern kreiert und ist nicht schon vorher festgelegt. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit aktiv etwas anzubieten, man kann sich aber auch einfach nur von den anderen inspirieren lassen.

Wer soll mit openspace-YOGA angesprochen werden?

  • Wenn du es liebst dich körperlich und geistig zu bewegen.
  • Wenn du hinter Yoga mehr vermutest als nur körperliche Übungen.
  • Wenn du noch nie Yoga praktiziert hast oder dich erst gerade auf den Weg gemacht hast, du dich aber schon lange fragst: Was ist Yoga?
  • Wenn du schon eine Weile Yoga praktizierst und du tiefer in den Kosmos Yoga eintauchen möchtest.
  • Wenn du im Yoga bereits fest verankert bist und erfahren hast, was Yoga bedeutet. Wie könntest du diesen Schatz für dich behalten?

Was sollte ich mitbringen?

  • bequeme Kleidung für Yoga
  • einfache Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden, aber wenn du gerne deine eigene Yogamatte hast ...
  • vielleicht deine Lieblings - Yogaliteratur zur Einsicht für die anderen Teilnehmer
  • deinen yogischen Erfahrungsschatz
  • Klang- und Musikinstrumente, Lieblingsmantras, Rezitationen etc.

Wie kann ich mich einbringen?
Jeder kann sich spontan vor Ort mit einer sog. "Session" einbringen. Zusätzlich gibt es für einige Teilnehmer die Möglichkeit sich am "Rahmenprogramm" (siehe unten) zu beteiligen und Teil vom Team zu werden.

Was ist eine Session?
Mit einer Session kann ein YogaWorkshop, eine Unterrichtseinheit in einer bestimmten yogischen Tradition, eine Rezitation aus einer yogischen Schrift oder ein yogisches Experiment und vieles mehr gemeint sein. In einem Zeitfenster können parallel bis zu 4 Sessions gleichzeitig stattfinden, je nach Angebot und Interesse der Teilnehmer. In der täglichen Sessionplanung vor Ort wird von den Moderatoren immer genau erklärt, wie alles funktioniert.

Du kannst alles rund um den Kosmos Yoga anbieten ...

  • eine Unterrichtseinheit deiner Yogatradition
  • einen Workshop mit spezieller Thematik
  • ein dir bekanntes yogisches Ritual
  • ein Mantra-Chanting
  • einen Vortrag halten oder über deine yogischen Erfahrungen berichten
  • Tiefenentspannung, Meditation, Klangreisen u.v.m.

Darf jeder eine Session leiten?
Ja, du darfst dich frei und ohne Wertung ausprobieren, deine Potenziale mit allen Teilnehmern teilen.

Muss ich eine Session leiten?
Nein, das ist völlig freiwillig. Du kannst einfach bei den Sessions teilnehmen und wenn dir dann doch spontan eine Idee kommt, darfst du diese dann einbringen.

Muss ich an den Sessions teilnehmen?
Nein, auch Pause und einfach nur die schöne Umgebung vom Landguet geniessen darf sein.

Was ist mit Rahmenprogramm gemeint?
Das Rahmenprogramm ist alles ausserhalb der Sessions und wird von den Moderatoren gestaltet und geleitet. Die gemeinsamen Mahlzeiten gehören zum OpenSpace-Programm. Bei den gemeinsamen Essen tauscht man sich aus und begegnet sich nochmal auf andere Weise.

Darf ich mich im Rahmenprogramm (frühmorgens, abends) einbringen?
Für das Rahmenprogramm haben wir einige Fixpunkte und Highlights gesetzt. Einige können sich auch hier aktiv beteiligen (siehe unter Mithilfe). Es gibt aber immer Raum für Neues und Spontanes. Sprich mit der Camp-Moderation oder bring deine Idee in der morgendlichen Sessionplanung ein.

Darf ich meine Kinder mit ans Camp nehmen?
Ja, unbedingt. Kinder allen Alters sind herzlich willkommen. Es wird zwar keine spezielle Kinderbetreuung geben - wir vertrauen jedoch auf die Selbstorganisation der Gruppe. Wenn immer möglich, versuchen wir die Kinder und Jugendlichen einzubinden.

Darf ich nur einzelne Tage am Camp teilnehmen?
Nur wenn es nicht anders geht. Generell kannst du ja wählen, ob du am Donnerstag oder am Freitag Abend einsteigst. Anfragen zu einzelnen Tagen kommen erstmal auf die Warteliste. Wir danken für dein Verständnis.

Darf ich auch in meinem Bus od. Zelt schlafen oder extern übernachten?

Ja, das ist möglich. Busse können auf dem Parkplatz abgestellt werden, die Anzahl ist begrenzt. Der Zeltplatz selbst hat ungefähr Platz für 40 Personen. Bitte beides rechtzeitig beim Landguet anmelden. Externe Übernachter zahlen eine Infrastrukturpauschale von CHF 10/Tag und müssen die Mahlzeiten mind. eine Woche vor dem Camp einzeln buchen. Detaillierte Infos findest du auf der Website vom Landguet Ried: Unterkunft / Preise und Konditionen / Kontakt (+41 (0)31 981 03 77, office@landguet.ch).

Darf ich meinen Hund, Haustier mitnehmen?
Nein, das Landguet Ried ist leider für Haustiere nicht geeignet. Bitte finde deshalb ein gutes Plätzchen für deinen Hund.

 

direkt zu:
Überblick
Licht auf Yoga
Programm
Kosten und Anmeldung
Team & Kontakt
Mithilfe
FAQ